27.09.2023

Am Donnerstag, 21. September 2023, wurde auf dem Historikertag in Leipzig das neue Verbundportal "Jüdische Geschichte online" gelauncht.

Das Portal, das am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam gehostet und gemeinsam mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg entwickelt wird, versteht sich als eine Meta-Plattform zur gleichzeitigen Suche in Inhalten unterschiedlicher digitaler Projekte. Das Portal macht erstmalig thematisch relevante Inhalte unterschiedlicher Projektträger über eine gemeinsamen Oberfläche zugänglich. Es ermöglicht so nicht nur den leichteren Zugang zu kleinen Datenbanken oder Editionen und eröffnet neue Perspektiven auf die eigene Forschungsfrage, es trägt zugleich zu einer größeren Sichtbarkeit der beteiligten Projekte bei. Die vom IGdJ herausgegebene Schlüsseldokumente-Edition ist eins der vier Projekte, die von Beginn an dabei sind. Schauen Sie selbst:

https://portal.juedische-geschichte-online.net

 

Über das Portal "Jüdische Geschichte Online" wurde in der Jüdische Allgemeinen und bei WDR Kultur berichtet.

 

Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (Träger) und Institut für die Geschichte der deutschen Juden (Partner)

Projektleitung: Prof. Dr. Miriam Rürup 
Koordination am IGdJ: Dr. Anna Menny
Koordination am MMZ: Nina Zellerhoff
Technische Leitung: Daniel Burckhardt

Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Rüdiger Hohls, Dr. Kerstin von der Krone, Harald Lordick, PD Dr. Sabine Moller, Aubrey Pomerance, Dr. Daniel Stökl Ben Ezra, Dr. Gerben Zaagsma