Ausschreibung
Die Vielfältigkeit jüdischer Lebenswelten von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart zu erforschen, ist die Aufgabe des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) in Hamburg. Während am IGdJ der historische Fokus auf der Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums besteht, eröffnen Fragen zum jüdischen Leben in der Gegenwart, zum Erinnern und Gedenken sowie zu modernen Medien und digitalen Techniken neue Forschungsperspektiven und Diskussionsräume.
Um wissenschaftliche Diskussionen zu stärken und neue Forschungsperspektiven an das IGdJ zu holen, schreibt das IGdJ seit 2022 jährlich Forschungsstipendien aus, die innovative wissenschaftliche Projekte im Feld der Jüdischen Studien fördern und einen nationalen wie internationalen Austausch vertiefen sollen.
Für 2027 können dank neuer Kooperationen insgesamt drei Fellowships ausgeschrieben und damit das IGdJ-Forschungsförderprogramm ausgebaut werden.
Der Bewerbungsschluss ist der 16. März 2026. Mehr zu den Bewerbungsformalitäten und Fellowship-Bedingungen finden Sie hier: